MSV-Klosterweiher - Rheinfelden e.V.
MSV-Klosterweiher - Rheinfelden e.V.

Vereinsgewässer

Unser Vereinssitz befindet sich im Landkreis Lörrach, in der großen Kreisstadt  Rheinfelden / Baden. Rheinfelden liegt direkt am Rhein, welcher die Landesgrenze zur Schweiz darstellt und ist über eine alte Steinbrücke mit der gleichnamigen Schwesterstadt in der Schweiz verbunden. Weitere interessante Infos über beide Städte gibt es auf der Homepage:    http://www.rheinfelden.de/de/startseite


Leider liegt unser Vereinsgewässer nicht am Vereinssitz, sondern wie der Name schon sagt, am Klosterweiher. Der in Privatbesitz befindliche Weiher liegt bei Dachsberg / Wittenschwand in der Nähe der Kurstadt St.Blasien auf ca. 950 Metern Höhe.

 

Damit sind wir der höchst gelegene Modellschiffverein Deutschlands!


Die Lage des Klosterweiher ist auf der Karte gekennzeichnet.
Von der Strasse aus ist er sofort gut zu sehen und von daher nicht zu verfehlen. Von Rheinfelden aus ist der Weiher leider eine einfache Fahrstrecke von ca. 45 km entfernt.

Direkt am Weiher befindet sich der Klosterweiherhof. Der ehemalige Pächter des Gasthauses, Dieter Brümmer, war selbst Ehrenmitglied im Verein und ist leider verstorben. Doch leider konnte sich  seit Dieter 2004 aufgehört hat lange kein neuer Pächter finden, so dass wir uns bei Veranstaltungen mit dem Dachsberger Hof verbündet haben, um unseren Gästen weiterhin mit guter Verpflegung und Übernachtsmöglichkeiten bieten zu können.

 

Seit Mai 2012 ist das Restaurant mit Hotelbetrieb  (www.klosterweiherhof.com)

nun wieder in Neuen Besitz übergegangen, wurde Renoviert  und neu eröffnet. So können wie weiterhin Rennveranstaltungen am Klosterweiher anbieten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
MSV-Klosterweiher © Börni 2015